Das SCID-5-RV ist das umfassendste Verfahren aus der Familie der Strukturierten Klinischen Interviews für DSM-5 (SCID-5). Es dient der Diagnostik von psychischen Störungen nach DSM-5 und wurde speziell für den Forschungsbereich entwickelt. Profitieren Sie vom flexiblen Aufbau des Verfahrens und erstellen Sie eine auf Ihre Studie zugeschnittene Interviewversion.
Einsatzbereich
Das SCID-5-RV ist ein speziell auf den Forschungsbereich zugeschnittenes, umfassendes Interviewverfahren, mit dem psychische Störungen nach DSM-5 diagnostiziert werden. Es wird bei Erwachsenen ab 18 Jahren eingesetzt.
Inhalt
Das SCID-5-RV ist ein halbstrukturiertes Interview für die Diagnostik von psychischen Störungen nach DSM-5. Es handelt sich um das umfassendste Verfahren aus der Familie der Strukturierten Klinischen Interviews für DSM-5 (SCID-5). Es ist speziell auf den Forschungsbereich zugeschnitten. Im Vergleich zur klinischen Version (SCID-5-CV) enthält es mehr Störungen und ist flexibel auf die Fragestellung der Studie anpassbar. Zudem werden die meisten Störungen des SCID-5-RV sowohl hinsichtlich ihres aktuellen als auch ihres lebenszeitlichen Auftretens beurteilt. Auch können die im DSM-5 enthaltenen Subtypen und Schweregrad- und Verlaufszusatzcodierungen kodiert werden. Das Instrument kann unterschiedlich konfiguriert werden. Es ist nicht vorgesehen, alle Module des SCID-5-RV gleichzeitig einzusetzen, sondern es müssen die zur Studie passenden Module ausgewählt werden. Bei der Anpassung des SCID-5-RV an die geplante Studie kann zwischen einer Standard-Konfiguration („Kernkonfiguration“) und einer „Erweiterten Konfiguration“ gewählt werden. Die Standard-Konfiguration beinhaltet alle Störungen, die wahrscheinlich in den meisten Studien routinemäßig beurteilt werden. Die „Erweiterte Konfiguration“ enthält zusätzlich eine Reihe optionaler Störungen. Das Manual enthält konkrete Erläuterungen zu den einzelnen Schritten, in denen das SCID-5-RV an eine Studie angepasst wird.
Neben dem Manual, dem Diagnostischen Auswertungsbogen, zwei Versionen eines Überblicks (Patientenversion, Probandenversion), zwei Versionen für ein Screeningmodul (Version ohne optionale Störungen, Version mit optionalen Störungen) beinhaltet das SCID-5-RV folgende diagnostische Module:
- Modul A (Affektive Episoden, Zyklothyme Störung, Persistierende Depressive Störung und Prämenstruelle Dysphorische Störung),
- Modul B (Psychotische und Assoziierte Symptome),
- Modul C (Differenzialdiagnose Psychotischer Störungen),
- Modul D (Differenzialdiagnose Affektiver Störungen),
- Modul E (Störungen durch Substanzkonsum),
- Modul F (Angststörungen),
- Modul G (Zwangsstörung und Verwandte Störungen),
- Modul H (Schlaf-Wachstörungen, optional),
- Modul I (Fütter- und Essstörungen),
- Modul J (Somatische Belastungsstörung und Verwandte Störungen, optional),
- Modul K (Externalisierende Störungen),
- Modul L (Trauma- und Belastungsbezogene Störungen)
Die diagnostischen Module sind teils in mehreren Versionen verfügbar, z.B. mit oder ohne Zusatzcodierungen.
Hinweis
Um die flexible Konfigurierung des SCID-5-RV zu ermöglichen, steht das Verfahren ausschließlich in elektronischer Form (PDF-Dateien) zur Verfügung. Die PDF-Datei und deren Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Beim Kauf erwirbt die Kundin bzw. der Kunde das Recht, die PDF-Datei in der beim Kauf festgelegten Anzahl von Exemplaren selbst auszudrucken. Die PDF-Datei kann nach erfolgter Registrierung über die Internetseite des Hogrefe Verlages abgerufen werden. Die hierfür erforderlichen Informationen (Downloadlink und Code) werden der Kundin bzw. dem Kunden durch die Testzentrale per E-Mail zugesendet
Zuverlässigkeit
Im Manual werden Studien zur Beurteilerübereinstimmung und Reliabilität zu früheren SCID-Versionen berichtet. Die Reliabilitäten schwanken erwartungsgemäß in Abhängigkeit vom Studiendesign, der Basisrate der Störungen, der Teilnehmerpopulation und dem Interviewertraining. Die Reliabilitätskennwerte betragen dabei überwiegend mindestens .70.
Testgültigkeit
Mehrere Studien demonstrierten unter Anwendung der LEAD-Prozedur nach Spitzer (1983), dass das SCID im Vergleich zu einem klinischen Standard-Interview eine höhere Validität aufweist.
Normen
Die Auswertung erfolgt kriteriumsorientiert in Bezug auf die diagnostischen Kriterien des DSM-5. Daher werden keine Normwerte benötigt.
Bearbeitungsdauer
Die Bearbeitungsdauer hängt von der Anzahl der eingesetzten Module ab bzw. variiert in Abhängigkeit davon, wie das SCID-5-RV konfiguriert wurde.
Erscheinungshinweis
In Anwendung seit 2026.
Copyright-Jahr
2026