Häufig gestellte Fragen - FAQ

 

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

Wir haben uns bemüht, hier viele der uns häufiger erreichenden Fragen/Probleme usw. aufzuführen. Fehlt Ihnen hier die Antwort auf Ihre Frage, schauen Sie bitte auch in unsere AGBs oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon.

(1) Allgemeine Fragen

Wie kann ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen?

Wenn Sie einen besonderen Wunsch haben, freuen wir uns, eine ganz individuelle Lösung für Sie zu finden. Selbstverständlich stehen wir Ihnen immer gerne für weitere Fragen oder Anregungen zur Verfügung.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

 

 

Wie kann ich nach Artikeln suchen?

Auf der Startseite finden Sie verschiedene Wege, um zu dem von Ihnen gewünschten Produkt zu gelangen.
1. Suche in Kategorien + Filtern
Haben Sie sich über den Reiter Produkte/Tests oder innerhalb der Bereiche Klinik/Schule/HR für eine bestimmte Kategorie entschieden, so finden Sie auf der linken Seite der Homepage die Menüführung durch unsere Filter. Sie können innerhalb der Kategorien nach Unterkategorien, Autoren und Produktformen (Paper-Pencil/HTS/Auswertungsprogramm etc.) filtern.
2. Suche über die Suchfunktion
Direkt auf der Startseite in der hellgrünen Suchzeile oder durch Klicken auf das Lupen-Symbol oben rechts auf der Seite können Sie  auch ein Schlagwort (z.B. Testname, Testabkürzung, Autor, Artikelnummer) in die Suchleiste eingeben.
Wenn Sie sich bereits in einer Kategorie- oder Detailseite eines Artikels befinden, gelangen Sie durch Klicken des Logos wieder auf die Startseite zurück.

Was passiert, wenn ich auf KLINIK, SCHULE oder HUMAN RESSOURCES klicke?

Klicken Sie auf eines der genannten Ressorts, so gelangen Sie auf eine eigens zu diesem Themenbereich geschaffene Seite. Hier finden Sie neben allen relevanten Testkategorien unsere Testempfehlungen zu diesem Ressort, alle Veranstaltungen speziell nur aus diesem Bereich, sowie aktuelle Newsbeiträge und Informationen. Sollten Sie in einem der drei Ressorts tätig sein, so sind Sie gern eingeladen, sich diese jeweilige Seite als Startseite zu bookmarken. So sehen Sie bei jedem Einstieg auf den ersten Blick, welche Veranstaltungen oder Seminare anliegen, die für Sie interessant sein könnten, ob es neue Newsbeiträge o.ä. gibt.

Kann jeder Tests bestellen?

Ein kleiner Teil unserer Tests (speziell unter den Trainings- und Förderprogrammen)  ist frei verkäuflich. Der Großteil der angebotenen Verfahren unterliegt jedoch einem kontrollierten Testvertrieb. Alle Verfahren die kein Schlüsselsymbol vor dem Namen des Testes haben, sind frei verkäuflich.

 Alle Verfahren die einen Qualifikationsnachweis erfordern, erkennen Sie an dem Schlüsselsymbol.

Die diagnostische Anwendung von Testverfahren ist grundsätzlich nur in der Hand eines/r in seinem/ihrem Fachgebiet qualifizierten Psychologen/ Psychologin mit Abschluss Bachelor, Master oder Diplom bzw. unter dessen/derer Supervision sinnvoll und verantwortbar. Der Missbrauch von Testverfahren zwingt zu einem kontrollierten Vertrieb. Verschiedene Verfahren werden auch an andere Berufsgruppen (Therapeuten, Mediziner, Lehrer etc.) abgegeben.
Wir bitten daher alle Neukunden, uns einen Bezugsberechtigungsnachweis oder eine Kopie Ihrer Abschluss-Urkunde (Bachelor, Master oder Diplom) zuzuschicken, damit wir prüfen können, ob eine Auslieferung erfolgen kann. Diese Qualifikation muss nur einmalig erbracht werden, bei Folgebestellungen ist dieser Nachweis nicht mehr nötig.

Was bedeuten die Symbole unter den Verfahren?

Anhand der angezeigten Symbole sehen Sie auf einen Blick, in welchen Varianten ein Testverfahren erhältlich ist. In diesem Beispiel als

Papier- und Bleistift-Verfahren

HTS 5 Version

HTS 4 Version

Testauswerteprogramm

(2) Fragen zum Bestellvorgang

Sie möchten einen Artikel/Produkt kaufen?

So funktioniert's:
1.    Ihr Wunschartikel ist gefunden
2.    Wählen Sie die Anzahl aus
3.    Dann klicken Sie auf den Button "In den Warenkorb“
4.    In der unteren Bildhälfte erhalten Sie den Hinweis, dass der Artikel in den Warenkorb gelegt wurde und ganz oben rechts erscheint nun die Anzahl der im Warenkorb liegenden Artikel. Sobald sie mit der Maus über dieser Anzeige sind, erhalten sie eine kurze Übersicht dieser Artikel.
5.    Sie bleiben im ausgewählten Artikel stehen und können in Ruhe weiter einkaufen. Haben Sie alle Artikel gefunden und möchten die Bestellung abschließen, so klicken Sie auf den Warenkorb und dann auf „Zur Kasse“.

Der Bestellprozess:

Sie haben die Wahl (a) als eingeloggter Kunde oder als (b) als Gast einzukaufen.
Bitte beachten Sie, dass die meisten Testverfahren unserem kontrollierten Testvertrieb unterliegen, der eine Registrierung mit entsprechendem Qualifikationsnachweis notwendig macht. Vereinzelte Testverfahren können ohne diesen Nachweis erworben werden. Ob ein Verfahren dieser Einschränkung unterliegt erkennen sie an dem Schlüssel vor dem Namen des Verfahrens.
(a) Der Vorteil als eingeloggter/registrierter Kunde:
In Ihrem Kundenkonto werden Ihre Rechnungs- und  Versandadressen gespeichert. So müssen Sie diese nicht bei jedem Einkauf erneut eingeben.
Ihre Bestellungen werden in der Bestellchronik abgelegt und können ebenso wie die laufenden Bestellungen jederzeit von Ihnen eingesehen werden bzw. zu einem späteren Zeitpunkt erneut in den Warenkorb gelegt werden.
Sie haben die Möglichkeit Artikel für einen späteren Zeitpunkt auf die Merkliste zu setzen. Diese Merklisten können Sie in den Warenkorb legen, umbenennen, löschen oder mit der Liste den bestehenden Warenkorb überschreiben.
(b) Einkauf als Gast:
Wenn Sie kein Kundenkonto bei uns haben möchten, können Sie für die Verfahren, die keinen kontrollierten Testvertrieb erfordern auch ohne Registrierung fortfahren.

So können Sie ein Kundenkonto anlegen:

1. Schritt: Login

Mit dem Klick auf "Anmelden" (oben auf der Startseite) öffnet sich ein Feld, in dem Sie "Jetzt registrieren" klicken können. Hier geben Sie im linken Bereich ihre E-Mail-Adresse ein und wählen ein Passwort aus. Das kleine Feld darunter zeigt Ihnen an, wie sicher das ausgewählte Passwort ist. Im mittleren Bereich fügen Sie bitte Ihren Namen ein (auch wenn Sie im Auftrag einer Firma bestellen, benötigen wir einen persönlichen Ansprechpartner). Im rechten Bereich können Sie z.B. Ihre BDP/DGPS-Mitgliedsnummer eingeben, oder falls Sie schon Kunde der Testzentrale sind, Ihre Kundennummer eingeben. Auch Ihr Geburtsdatum wird benötigt, um einen Misbrauch durch Minderjährige auszuschließen.

Haben Sie alle notwendigen Felder ausgefüllt und auf „Weiter“ geklickt, so erhalten Sie eine Willkommens-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

2. Schritt: Adressdaten

Sie stehen nun im Überblick Ihres Kundenkontos. Sie können die erforderlichen Adressdaten entweder hier direkt eingeben, oder Sie klicken erneut auf den Warenkorb und gehen dort im Bestellvorgang weiter.  Sie haben die Möglichkeit eine Adresse für alles anzugeben, oder mehrere Rechnungs- bzw. mehrere Lieferanschriften zu verwalten. Bei den Bestellungen können Sie dann die zutreffende Anschrift auswählen.

3. Bezugsberechtigung

Sie haben nun die Möglichkeit uns direkt mit der Bestellung eine Kopie Ihres Abschlusses oder den ausgefüllten Antrag auf Bezugsberechtigung hochzuladen. Sie können uns die Qualifikationsnachweis aber auch getrennt per E-Mail oder Fax zukommen lassen. Bitte achten Sie darauf, dass wir Ihren Nachweis Ihrer Bestellung zuordnen können müssen, d.h. der Name sollte übereinstimmen oder entsprechend vermerkt sein.

4. Schritt: Versand & Zahlung

Im nächsten Schritt Versand & Zahlung wählen Sie bitte Ihre bevorzugte Zahlungsart (Rechnung oder Kreditkarte). Bei Rechnungsadressen im Ausland benötigen wir Vorkasse. Für Lieferungen ins Ausland stehen Ihnen zudem verschiedene Versandwege mit unterschiedlichen Laufzeiten und Preisen zur Auswahl.

5. Schritt: Überprüfen

Sie haben hier die Möglichkeit, sämtliche, von Ihnen getätigte Eingaben zu überprüfen. Der Name des Bestellers sowie Ihre eigenen Bestellnummern werden auf der Rechnung mit angegeben. Haben Sie Hinweise oder besondere Bemerkungen, die wir bei der Bestellung berücksichtigen sollen, so können Sie diese im Feld „Bemerkungen für den Bearbeiter“ eintragen.  Den AGBs und Datenschutzbestimmungen muss zugestimmt werden, um einen Kauf zu tätigen. Schließen Sie Ihre Bestellung durch klicken des "Jetzt kostenpflichtig bestellen" Buttons ab. Durch diesen Schritt bestellen Sie zahlungspflichtig und erklären sich mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen unseres Hauses einverstanden.
Sie erhalten eine E-Mail über den Eingang Ihrer Bestellung, die alle relevanten Bestellinformationen für Sie auflistet.

Fragen/Telefonbestellung

Sollten Sie mit dem Bestellvorgang nicht zurechtkommen oder nicht über das Internet bestellen wollen, können Sie uns auch gerne unter der Servicenummer +41 (0)31 300 45 45 anrufen und die Bestellung telefonisch aufgeben. Selbstverständlich werden auch Bestellungen auf dem Postweg oder per FAX entgegengenommen. Gerne helfen wir Ihnen auch Schritt für Schritt eine Online-Bestellung durchzuführen.

Sie möchten eine bereits abgeschlossene Bestellung ändern oder stornieren?

Wir können jederzeit versuchen, Ihre Bestellung, sofern diese noch nicht bearbeitet wurde, zu ändern, aufzuhalten, zu stornieren oder umzuleiten. Am schnellsten können wir reagieren, wenn Sie unsere Sachbearbeiter unter der Nummer +41 31 300 45 45 anrufen. Gerne könne Sie uns auch eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an testzentrale@hogrefe.ch schreiben. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
Generell gilt jedoch: Testmaterial ist nur fest ohne ein Rückgaberecht des Kunden lieferbar. 

(3) Bezahlung und Sicherheit

Sie möchten wissen, welche Bezahlmethode wir anbieten?

Sie können bei uns auf Rechnung kaufenen. Ins Ausland liefern wir nur gegen Vorkasse bzw. Kreditkarte. Haben Sie hier keine Kreditkarte angegeben, erhalten Sie von uns zunächst eine Proforma-Rechnung, die Sie z.B. per Überweisung begleichen können.
Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit per Bankeinzug zu bezahlen. Bitte kontaktieren Sie uns. Wir senden Ihnen gern das entsprechende Formular zum Ausfüllen zu. Bei Bankeinzug verlängert sich das Zahlungsziel auf 40 Tage.

Weitere Informationen zu den erwähnten Bezahlarten entnehmen Sie bitte unseren AGB.

(4) Versand und Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten und wie lange dauert die Auslieferung?

Ab einem Warenwert von CHF 300.00 liefern wir portofrei. Unterhalb diesem Betrag berechnen wir eine Versandkostenpauschale von CHF 9.00. In der Regel erfolgt die Lieferung innerhalb von 2-6 Werktagen.

Mit welchem Anbieter liefern Sie die Sendungen aus?

All unsere Pakete werden mit der Post ausgeliefert. 
Bitte beachten Sie, dass wir ab einem Warenwert von CHF 300.00 die Pakete eingeschrieben verschicken und diese somit nur gegen Unterschrift abgegeben werden.

Verschicken oder liefern Sie auch an Wochenenden und an Feiertagen?

In der Regel ist ein Versand an Wochenenden und Feiertagen nicht vorgesehen.

Kann ich auch per Express beliefert werden?

Sollten Sie eine Lieferung ganz dringend benötigen, so besteht die Möglichkeit Ihnen die Sendung per EXPRESS zukommen zu lassen. Die Möglichkeiten und Preise hierzu richten sich nach dem Gewicht der Sendung und der Uhrzeit der gewünschten Zustellung. Gern kalkulieren wir Ihnen den Preis ganz individuell.

(5) Umtausch und Rückgabe

Kann ich bei der Testzentrale gekaufte Ware wieder umtauschen oder bei Nichtgefallen zurückschicken?

Testmaterial ist nur fest ohne ein Rückgaberecht des Kunden lieferbar. Rücksendungen, die nicht vorab von der Testzentrale genehmigt wurden, gehen unfrei an den Kunden zurück.
Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob ein Test alle von Ihnen gewünschten Kriterien erfüllt, so können Sie sich stets von unseren Psychologen beraten lassen, oder Sie können das Handbuch bzw. Manual des in Frage kommenden Tests für 10 Tage zur Ansicht bestellen.


Kann ich den Wert der zurückgesendeten Waren bei der Zahlung meiner Rechnung in Abzug bringen?

Wurde Ihnen die Rücksendung bestimmter Artikel durch die Mitarbeiter der Testzentrale genehmigt, so dürfen Sie sich den Wert der zurückgesandten Artikel von Ihrer Rechnung abziehen. Sollten Sie eine neu ausgestellte Rechnung wünschen, so können wir auch dies erfüllen. Im Einzelfall gelten stets die mit dem entsprechenden Mitarbeiter getroffenen Absprachen.

(6) Kundenkonto und Servicefragen

Sie möchten Ihre persönlichen Angaben verwalten?

Im oberen Bereich können Sie sich unter "Anmelden" anmelden oder neu bei uns registrieren. Sie finden den „Mein Konto“-Bereich jederzeit im oberen Bereich der Seite. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre Adresse und Ihre Kontodaten zu bearbeiten, oder ein neues Passwort einzugeben. Neben einer Übersicht aller getätigten Bestellungen verwalten Sie hier auch Ihre Merklisten.

Ihre Daten werden von uns stets vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unseren AGB und unseren Datenschutzrichtlinien.

Sie haben Ihr Passwort vergessen oder nicht griffbereit?

Wenn Sie bereits in unserem Online-Shop registriert sind, jedoch Ihr Passwort für die Anmeldung vergessen haben, klicken Sie bitte hier oder unter „Anmeldung“ auf „Passwort vergessen“, um ein neues anzufordern. Halten Sie hierzu bitte Ihre E-Mail Adresse bereit, mit der Sie sich bei uns angemeldet haben.

Sie möchten sich zu unserem Newsletter anmelden?

Um unseren aktuellen HOGREFE-Newsletter zu erhalten, geben Sie bitte Ihre E-Mail Adresse in das dafür vorgesehene Feld im unteren Bereich der Startseite ein.

Wie benutze ich die Merkliste?

Diese Funktion steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie angemeldet sind.
Wenn Ihnen ein Produkt in unserem Online-Shop besonders gut gefällt und Sie sich dieses für einen späteren Besuch auf unserer Seite speichern möchten, können Sie sich den Artikel durch Klicken des Herzchen-Symbols in Ihrer Merkliste speichern.

Sie haben von hier aus die Möglichkeit den Artikel erneut aufzurufen oder ihn direkt in den Warenkorb zu legen.
Gern können Sie sich auch mehrere Artikel, die Sie immer wieder benötigen in einer Liste zusammenstellen. Damit fällt die Nachbestellung viel leichter. Entsprechende Mengenänderungen können Sie dann im Warenkorb vornehmen bzw. Artikel für die jeweilige Bestellung entfernen.