Häufig gestellte Fragen - FAQ

Wir haben uns bemüht, hier viele der uns häufiger erreichenden Fragen/Probleme usw. aufzuführen. Fehlt Ihnen hier die Antwort auf Ihre Frage, schauen Sie bitte auch in unsere AGBs oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon.

  • Allgemeine Fragen
  • Fragen zum Bestellvorgang
  • Bezahlung und Sicherheit
  • Versand und Lieferung
  • Umtausch und Rückgabe
  • Kundenkonto und Servicefragen

Allgemeine Fragen

Wie kann ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen?

Wenn Sie einen besonderen Wunsch haben, freuen wir uns, eine ganz individuelle Lösung für Sie zu finden. Selbstverständlich stehen wir Ihnen immer gerne für weitere Fragen oder Anregungen zur Verfügung.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

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Länggass-Strasse 76

3012 Bern
Schweiz

Wie kann ich nach Artikeln suchen?

Auf der Startseite finden Sie verschiedene Wege, um zu dem von Ihnen gewünschten Produkt zu gelangen.
1. Suche in Kategorien + Filtern: Haben Sie sich über den Reiter Produkte/Tests oder innerhalb der Bereiche Klinik/Schule/HR für eine bestimmte Kategorie entschieden, so finden Sie auf der linken Seite der Homepage die Menüführung durch unsere Filter. Sie können innerhalb der Kategorien nach Unterkategorien, Autoren und Produktformen (Paper-Pencil/HTS/Auswertungsprogramm etc.) filtern.
2. Suche über die Suchfunktion: Direkt auf der Startseite in der hellgrünen Suchzeile oder durch Klicken auf das Lupen-Symbol oben rechts auf der Seite können Sie  auch ein Schlagwort (z.B. Testname, Testabkürzung, Autor, Artikelnummer) in die Suchleiste eingeben.

Wenn Sie sich bereits in einer Kategorie- oder Detailseite eines Artikels befinden, gelangen Sie durch Klicken des Logos wieder auf die Startseite zurück.

    Was passiert, wenn ich auf Klinik, Schule oder Human Resources klicke?

    Klicken Sie auf eines der genannten Ressorts, so gelangen Sie auf eine eigens zu diesem Themenbereich geschaffene Seite. Hier finden Sie neben allen relevanten Testkategorien unsere Testempfehlungen zu diesem Ressort, alle Veranstaltungen speziell nur aus diesem Bereich, sowie aktuelle Newsbeiträge und Informationen. Sollten Sie in einem der drei Ressorts tätig sein, so sind Sie gern eingeladen, sich diese jeweilige Seite als Startseite zu bookmarken. So sehen Sie bei jedem Einstieg auf den ersten Blick, welche Veranstaltungen oder Seminare anliegen, die für Sie interessant sein könnten, ob es neue Newsbeiträge o.ä. gibt.

    Kann jeder Tests bestellen?

    Ein kleiner Teil unserer Tests (speziell unter den Trainings- und Förderprogrammen) ist frei verkäuflich. Der Grossteil der angebotenen Verfahren unterliegt jedoch einem kontrollierten Testvertrieb. Alle Verfahren die kein Schlüsselsymbol vor dem Namen des Testes haben, sind frei verkäuflich. Alle Verfahren die einen Qualifikationsnachweis erfordern, erkennen Sie an dem Schlüsselsymbol.

    Die diagnostische Anwendung von Testverfahren ist grundsätzlich nur in der Hand von auf ihrem Fachgebiet qualifizierten Psycholog*innen mit Abschluss Bachelor, Master oder Diplom bzw. unter deren Supervision sinnvoll und verantwortbar. Der Missbrauch von Testverfahren zwingt zu einem kontrollierten Vertrieb. Verschiedene Verfahren werden aber auch an andere Berufsgruppen abgegeben:

    • Schul- und Leistungstests können z.B. durch Schulen und Lehrer*innen erworben werden.
    • Klinische Testverfahren sind psychologischen und psychiatrischen Einrichtungen sowie Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen oder Mediziner*innen vorbehalten.
    • Berufsbezogene Testverfahren können in der Regel auch von Personalberater*innen und HR-Expert*innen bestellt werden.

    Wir benötigen daher von allen Neukund*innen ein Dokument (z.B. Bachelor, Master, Diplom, Staatsexamen, Approbation, Abschluss-Urkunde, Weiterbildungszertifikate, etc.), mit dem Sie Ihre fachliche Qualifikation in geeigneter Weise nachweisen.

    Fragen zum Bestellvorgang

    Sie möchten einen Artikel/Produkt kaufen?

    So funktioniert's:

    1. Ihr Wunschartikel ist gefunden
    2. Wählen Sie die Anzahl aus
    3. Dann klicken Sie auf den Button "In den Warenkorb“
    4. In der unteren Bildhälfte erhalten Sie den Hinweis, dass der Artikel in den Warenkorb gelegt wurde und ganz oben rechts erscheint nun die Anzahl der im Warenkorb liegenden Artikel. Sobald sie mit der Maus über dieser Anzeige sind, erhalten sie eine kurze Übersicht dieser Artikel.
    5. Sie bleiben im ausgewählten Artikel stehen und können in Ruhe weiter einkaufen. Haben Sie alle Artikel gefunden und möchten die Bestellung abschließen, so klicken Sie auf den Warenkorb und dann auf „Zur Kasse“.

    Der Bestellprozess:
    Sie haben die Wahl (a) als eingeloggter Kunde oder als (b) als Gast einzukaufen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Testverfahren unserem kontrollierten Testvertrieb unterliegen, der eine Registrierung mit entsprechendem Qualifikationsnachweis notwendig macht. Vereinzelte Testverfahren können ohne diesen Nachweis erworben werden. Ob ein Verfahren dieser Einschränkung unterliegt erkennen sie an dem Schlüssel vor dem Namen des Verfahrens.

    (a) Der Vorteil als eingeloggter/registrierter Kunde
    In Ihrem Kundenkonto werden Ihre Rechnungs- und  Versandadressen gespeichert. So müssen Sie diese nicht bei jedem Einkauf erneut eingeben. Ihre Bestellungen werden in der Bestellchronik abgelegt und können ebenso wie die laufenden Bestellungen jederzeit von Ihnen eingesehen werden bzw. zu einem späteren Zeitpunkt erneut in den Warenkorb gelegt werden. Sie haben die Möglichkeit Artikel für einen späteren Zeitpunkt auf die Merkliste zu setzen. Diese Merklisten können Sie in den Warenkorb legen, umbenennen, löschen oder mit der Liste den bestehenden Warenkorb überschreiben.(b) Einkauf als Gast
    Wenn Sie kein Kundenkonto bei uns haben möchten, können Sie für die Verfahren, die keinen kontrollierten Testvertrieb erfordern auch ohne Registrierung fortfahren.

    Sie möchten ein Kundenkonto anlegen?

    So funktioniert's:

    1. Schritt: Login
      Mit dem Klick auf "Anmelden" (oben auf der Startseite) öffnet sich ein Feld, in dem Sie "Jetzt registrieren" klicken können. Hier geben Sie im linken Bereich ihre E-Mail-Adresse ein und wählen ein Passwort aus. Das kleine Feld darunter zeigt Ihnen an, wie sicher das ausgewählte Passwort ist. Im mittleren Bereich fügen Sie bitte Ihren Namen ein (auch wenn Sie im Auftrag einer Firma bestellen, benötigen wir einen persönlichen Ansprechpartner). Im rechten Bereich können Sie z.B. Ihre BDP/DGPS-Mitgliedsnummer eingeben, oder falls Sie schon Kunde der Testzentrale sind, Ihre Kundennummer eingeben. Auch Ihr Geburtsdatum wird benötigt, um einen Missbrauch durch Minderjährige auszuschließen. Haben Sie alle notwendigen Felder ausgefüllt und auf „Weiter“ geklickt, so erhalten Sie eine Willkommens-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
       
    2. Schritt: Adressdaten
      Sie stehen nun im Überblick Ihres Kundenkontos. Sie können die erforderlichen Adressdaten entweder hier direkt eingeben, oder Sie klicken erneut auf den Warenkorb und gehen dort im Bestellvorgang weiter.  Sie haben die Möglichkeit eine Adresse für alles anzugeben, oder mehrere Rechnungs- bzw. mehrere Lieferanschriften zu verwalten. Bei den Bestellungen können Sie dann die zutreffende Anschrift auswählen.
       
    3. Bezugsberechtigung
      Sie haben nun die Möglichkeit uns direkt mit der Bestellung eine Kopie Ihres Abschlusses oder den ausgefüllten Antrag auf Bezugsberechtigung hochzuladen. Sie können uns die Qualifikationsnachweis aber auch getrennt per E-Mail oder Fax zukommen lassen. Bitte achten Sie darauf, dass wir Ihren Nachweis Ihrer Bestellung zuordnen können müssen, d.h. der Name sollte übereinstimmen oder entsprechend vermerkt sein.
       
    4. Schritt: Versand & Zahlung
      Im nächsten Schritt Versand & Zahlung wählen Sie bitte Ihre bevorzugte Zahlungsart (Rechnung oder Kreditkarte). Bei Rechnungsadressen im Ausland benötigen wir Vorkasse. Für Lieferungen ins Ausland stehen Ihnen zudem verschiedene Versandwege mit unterschiedlichen Laufzeiten und Preisen zur Auswahl.
       
    5. Schritt: Überprüfen
      Sie haben hier die Möglichkeit, sämtliche, von Ihnen getätigte Eingaben zu überprüfen. Der Name des Bestellers sowie Ihre eigenen Bestellnummern werden auf der Rechnung mit angegeben. Haben Sie Hinweise oder besondere Bemerkungen, die wir bei der Bestellung berücksichtigen sollen, so können Sie diese im Feld „Bemerkungen für den Bearbeiter“ eintragen.  Den AGBs und Datenschutzbestimmungen muss zugestimmt werden, um einen Kauf zu tätigen. Schließen Sie Ihre Bestellung durch klicken des "Jetzt kostenpflichtig bestellen" Buttons ab. Durch diesen Schritt bestellen Sie zahlungspflichtig und erklären sich mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen unseres Hauses einverstanden. Sie erhalten eine E-Mail über den Eingang Ihrer Bestellung, die alle relevanten Bestellinformationen für Sie auflistet.

    Sie haben Fragen oder wollen telefonisch bestellen?

    Sollten Sie mit dem Bestellvorgang nicht zurechtkommen oder nicht über das Internet bestellen wollen, können Sie uns auch gerne unter der jeweiligen Servicenummer anrufen und die Bestellung telefonisch aufgeben. Selbstverständlich werden auch Bestellungen auf dem Postweg oder per Fax entgegengenommen. Gerne helfen wir Ihnen auch Schritt für Schritt eine Online-Bestellung durchzuführen.

    Sie möchten eine bereits abgeschlossene Bestellung ändern oder stornieren?

    Wir können jederzeit versuchen, Ihre Bestellung, sofern diese noch nicht bearbeitet wurde, zu ändern, aufzuhalten, zu stornieren oder umzuleiten. Am schnellsten können wir reagieren, wenn Sie unsere Servicemitarbeiter der Testzentrale kontaktieren. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

    Generell gilt jedoch:Testmaterial ist nur fest ohne ein Rückgaberecht des Kunden lieferbar. Rücksendungen, die nicht von der Testzentrale genehmigt wurden, gehen unfrei an den Kunden zurück. Genehmigte Rücksendungen werden gegen eine Bearbeitungsgebühr von 15 % des ursprünglich vereinbarten Preises gutgeschrieben.

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    Schweiz

    Bezahlung und Sicherheit

    Sie möchten wissen, welche Bezahlmethode wir anbieten?

    Sie können bei uns zwischen den Zahlungsarten Kauf auf Rechnung und Kreditkarte wählen. Ins Ausland liefern wir nur gegen Vorkasse bzw. Kreditkarte. Haben Sie hier keine Kreditkarte angegeben, erhalten Sie von uns zunächst eine Proforma-Rechnung, die Sie z.B. per Überweisung begleichen können. Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit per Bankeinzug zu bezahlen. Bitte kontaktieren Sie uns. Wir senden Ihnen gern das entsprechende Formular zum Ausfüllen zu. Bei Bankeinzug verlängert sich das Zahlungsziel auf 40 Tage.

    Wie sicher ist die Zahlung per Kreditkarte bei der Testzentrale?

    Für Zahlungen per Kreditkarte arbeiten wir mit unserem Partner PAYONE zusammen. Dieser garantiert eine sichere Übermittlung. Ihre Daten werden selbst an uns nur verschlüsselt übermittelt, sodass weder wir noch ein Dritter Einsicht in Ihre Daten erhält. Bei dauerhaftem Kreditkarteneinzug (nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch) werden Ihre Daten in dieser verschlüsselten Form bei uns gespeichert, sodass selbst bei einem Datenklau Ihre Daten nicht missbraucht werden können. Bei normalen Webshop-Bestellungen gilt: Ihre Kreditkartendaten werden von uns nicht gespeichert und müssen daher bei jeder Bestellung erneut eingegeben werden. Dies dient zu Ihrer Sicherheit. Weitere Informationen zu den erwähnten Bezahlarten entnehmen Sie bitte unseren AGBs.

    Versand und Lieferung

    Wie hoch sind die Versandkosten und wie lange dauert die Auslieferung?

    Unsere Versandkosten für Bestellungen innerhalb der Schweiz und unter einem Gesamtwert von CHF 300.00 betragen CHF 9.00 pro Bestellung. Ab CHF 300.00 Bestellwert erfolgt die Lieferung versandkostenfrei. In der Regel erfolgt die Lieferung innerhalb von 2-3 Werktagen. Laufzeiten und Preise für Lieferungen ins Ausland können Sie während der Bestellung im Schritt „Versand und Zahlung“ einsehen und auswählen, oder natürlich vorab bei uns erfragen.

    Mit welchem Anbieter liefern Sie die Sendungen aus?

    All unsere Pakete werden mit der Schweizer Post ausgeliefert.

    Verschicken oder liefern Sie auch an Wochenenden und an Feiertagen?

    In der Regel ist ein Versand an Wochenenden und Feiertagen nicht vorgesehen.

    Kann ich auch per Express beliefert werden?

    Sollten Sie eine Lieferung ganz dringend benötigen, so besteht die Möglichkeit Ihnen die Sendung per EXPRESS zukommen zu lassen, sofern der gewünschte Artikel in unserem Lager vorhanden ist. Die Möglichkeiten und Preise hierzu richten sich nach dem Gewicht der Sendung und der Uhrzeit der gewünschten Zustellung. Gern kalkulieren wir Ihnen den Preis ganz individuell.

    Umtausch und Rückgabe

    Kann ich bei der Testzentrale gekaufte Ware wieder umtauschen oder bei Nichtgefallen zurückschicken?

    Testmaterial ist nur fest ohne ein Rückgaberecht des Kunden lieferbar. Rücksendungen, die nicht vorab von der Testzentrale genehmigt wurden, gehen unfrei an den Kunden zurück. Genehmigte Rücksendungen werden gegen eine Bearbeitungsgebühr von 15 % des ursprünglich vereinbarten Preises gutgeschrieben, oder aber Sie bestellen neu im gleichen Warenwert.

    Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob ein Test alle von Ihnen gewünschten Kriterien erfüllt, so können Sie sich stets in unserem Lektorat von unseren Diplom-Psychologen beraten lassen, oder Sie können das Handbuch bzw. Manual des in Frage kommenden Tests für 4 Wochen zur Ansicht bestellen. Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie in unseren AGBs.

    Kann ich den Wert der zurückgesendeten Waren bei der Zahlung meiner Rechnung in Abzug bringen?

    Wurde Ihnen die Rücksendung bestimmter Artikel durch die Mitarbeiter der Testzentrale genehmigt, so dürfen Sie sich den Wert der zurückgesandten Artikel von Ihrer Rechnung abziehen. Sollten Sie eine neu ausgestellte Rechnung wünschen, so können wir auch dies erfüllen. Im Einzelfall gelten stets die mit dem entsprechenden Mitarbeiter getroffenen Absprachen.

    Kundenkonto und Servicefragen

    Sie möchten Ihre persönlichen Angaben verwalten?

    Im oberen Bereich können Sie sich unter "Anmelden" anmelden oder neu bei uns registrieren. Sie finden den „Mein Konto“-Bereich jederzeit im oberen Bereich der Seite. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre Adresse und Ihre Kontodaten zu bearbeiten, oder ein neues Passwort einzugeben. Neben einer Übersicht aller getätigten Bestellungen verwalten Sie hier auch Ihre Merklisten. Ihre Daten werden von uns stets vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unseren AGBs und unseren Datenschutzrichtlinien.

    Sie haben Ihr Passwort vergessen oder nicht griffbereit?

    Wenn Sie bereits in unserem Online-Shop registriert sind, jedoch Ihr Passwort für die Anmeldung vergessen haben, klicken Sie bitte hier (Link einbauen!) oder unter „Anmeldung“ auf „Passwort vergessen“, um ein neues anzufordern. Halten Sie hierzu bitte Ihre E-Mail Adresse bereit, mit der Sie sich bei uns angemeldet haben.

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    Sie haben von hier aus die Möglichkeit den Artikel erneut aufzurufen oder ihn direkt in den Warenkorb zu legen. Gern können Sie sich auch mehrere Artikel, die Sie immer wieder benötigen in einer Liste zusammenstellen. Damit fällt die Nachbestellung viel leichter. Entsprechende Mengenänderungen können Sie dann im Warenkorb vornehmen bzw. Artikel für die jeweilige Bestellung entfernen.