Diagnostik von Rechenschwäche (Mittel- und Oberstufe: 5. – 9. Klasse)

Beschreibung

Rechenschwäche zeigt sich durch deutlich unterdurchschnittliche Mathematikleistungen, die insbesondere basale Kenntnisse der Grundschulmathematik betreffen (z.B. dezimales Stellenwertsystem, Operationsverständnis). Fehlen diese Kompetenzen, wird der weitere mathematische Lernprozess beeinträchtigt. Diagnoseinstrumente müssen somit darauf ausgerichtet sein, die zentralen mathematischen Kompetenzen zuverlässig zu erfassen.

Inhalte

Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse zu den Themen „Rechenschwäche“ und „Mathematiklernen“ werden im Seminar spezifische Fragen zur Diagnose von Rechenschwäche diskutiert. Es werden Kriterien vorgestellt, die es erlauben, Tests bzw. diagnostische Instrumente nach verschiedenen Gesichtspunkten zu beurteilen, und es wird ein Überblick über aktuelle Verfahren zur Erfassung von Rechenschwäche gegeben.

BASIS-MATH 4-8: Basisdiagnostik Mathematik für die Klassen 4-8
RZD 2-6: Rechenfertigkeiten- und Zahlenverarbeitungs-Diagnostikum für die 2. Bis 6. Klasse
DEMAT 5+, 6+, 9: Deutscher Mathematiktest für die 5., 6. und 9. Klassen
MAESTRA 5-6+: Mathematisches Strategiewissen für 5. und 6. Klassen
BASIS-MATH-G 4+ - 5: Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 4. Klasse und für die 5.Klasse

Dieser Seminartermin zu Diagnostik bei Rechenschwäche, ist spezifisch auf die Mittel- und Oberstufe (5. - 9. Klasse) ausgerichtet. Neben dem Kennenlernen von Erfassungsinstrumenten für diese Altersstufe (BASIS-MATH 4-8, RZD 2-6, DEMAT 5+, 6+, 9, MAESTRA 5-6+) werden Forschungsergebnisse zum fehlenden Basiswissen in der Mathematik vorgestellt und Möglichkeiten der Förderung thematisiert. Im letzten Kursteil wird die Basisdiagnostik Mathematik für die 4. bis 8. Schulklasse (BASIS-MATH 4-8) anhand eines Fallbeispiels vorgestellt und im Plenum diskutiert.

Referentin

M.Sc. Lis Reusser ist Dozentin am Institut für Heilpädagogik und am Institut für Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Bern mit dem Schwerpunkt «Lehr- und Lernstörungen in der Mathematik». Sie arbeitet zudem als Heilpädagogin und Psychologin in ihrer eigenen Praxis zur Abklärung und Förderung von SchülerInnen mit Rechenschwierigkeit. Als Co-Autorin des BASIS-MATH 4-8 war sie massgeblich an dessen Entwicklung beteiligt und kennt das Verfahren im Detail.

Termine


  • 390.00 CHF (inkl. 8% MwSt.)
    09:00 - 17:00 Uhr
    Diagnostik von Rechenschwäche (Mittel- und Oberstufe: 5. – 9. Klasse)

Zur Anmeldung…

Ort

Testzentrale der Schweizer Psychologen AG
Länggass-Strasse 76
3012 Bern

Details

Teilnehmer:
5 - 15 Personen
Referent
  • M.Sc. Lis Reusser
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte der Entwicklungs- und Schulpsychologie, schulischen Heilpädagogik und an weitere Fachpersonen, die ihr Wissen zum Thema „Diagnostik von Rechenschwäche“ bei Mittel- und Oberstufenschülern vertiefen möchten.