Unsere Themenwelten

Anregungen, relevante Informationen und Unterhaltsames: Hier finden Sie Artikel und Interviews rund um die Themen, die uns im Hogrefe Verlag bewegen.

DeutschSchule und Entwicklung

Autismus-Spektrum-Störungen

Das Unterrichten von Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störungen stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar. Wir haben mit den Autorinnen Karoline Teufel und Sophie Soll über Unterstützungsmöglichkeiten gesprochen.

Mehr erfahren
DeutschCOVID-19Schule und Entwicklung

Umgang mit Testnormen von Schultests in Corona-Zeiten

Die Herausgeber*innen der Reihe Hogrefe Schultests erläutern, welche Auswirkungen Schulschließungen haben.

Mehr erfahren
DeutschCOVID-19Wissen und GesellschaftKlinik und Therapie

Wege aus der Verbitterung

Ab wann sollte ein verbitterter Mensch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen? Die Autoren Christopher Arnold und Michael Linden geben im Gespräch Auskunft.

Mehr erfahren
DeutschHuman Resources

Interpretations-Workshop zum BIP

Senior Beraterin und Coach Samia Boutari berichtet über ihre Erfahrungen beim online gestützen Interpretations-Workshop zum BIP.

Mehr erfahren
DeutschHuman Resources

Coaching: Grundlagen, Forschung, Konzepte und Praxis

Anlässlich des Erscheinens des Handbuch Coaching haben wir mit dem Herausgeber Dr. Christopher Rauen über die Entwicklung des Coachings gesprochen.

Mehr erfahren
DeutschCOVID-19Wissen und GesellschaftHuman Resources

Bewegung im Homeoffice

Seit Corona leiden immer mehr Menschen unter Schmerzen des Bewegungsapparats. Wir geben Tipps, um wieder gesund in Bewegung zu kommen.

Mehr erfahren
DeutschKlinik und Therapie

Dimensionale Diagnostik der Persönlichkeitsstörungen in ICD-11 und DSM-5

Im Gespräch mit Frau Prof. Dr. Renneberg und Frau Prof. Dr. Herpertz über kategoriale und dimensionale Diagnostik der Persönlichkeitsstörungen im DSM-5 und in der ICD-11.

Mehr erfahren
DeutschSchule und Entwicklung

BUEGA-II: Revision der Basisdiagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen

Mit BUEGA-II lassen sich frühzeitig Umschriebene Entwicklungsstörungen (UES) diagnostizieren.

Mehr erfahren
DeutschKlinik und Therapie

Kommunikation bei Autismus verbessern

Bei Autismus-Spektrum-Störungen sind Schwierigkeiten in der Kommunikation verbreitet. Wie kann man die Kommunikation gezielt fördern?

Mehr erfahren
DeutschCOVID-19Wissen und GesellschaftKlinik und TherapieHuman Resources

Wie kann ich erfolgreich mit Stress umgehen?

Leben in Zeiten der Corona-Pandemie: stressreiche Situationen wirksam bewältigen.

Mehr erfahren
DeutschKlinik und Therapie

Träume in der Kognitiven Verhaltenstherapie

Im Gespräch mit Prof. Dr. Reinhard Pietrowsky über den Nutzen der Traumarbeit für die Kognitive Verhaltenstherapie.

Mehr erfahren
DeutschKlinik und Therapie

Imaginatives Überschreiben

Im Gespräch mit Dr. Laura Seebauer und PD Dr. Gitta Jacob über die Technik des Imaginativen Überschreibens in der Psychotherapie.

Mehr erfahren
DeutschWissen und Gesellschaft

Auf dem Weg zu Open Access

Eine Open Access Transformationsvereinbarung mit Hogrefe PsyJOURNALS macht jetzt den Autor*innen an mehr als 100 deutschen Institutionen den Weg frei für Open Access.

Mehr erfahren
DeutschKlinik und Therapie

Musik in der Diagnostik?

Mit MUSAD liegt ein Verfahren für die nonverbale Autismusdiagnostik bei erwachsenen Menschen mit intellektueller Entwicklungsstörung vor. Wir haben mit dem Autoren Dr. Thomas Bergmann gesprochen.

Mehr erfahren
DeutschWissen und GesellschaftHuman Resources

Diagnostik von Stress und Stressbewältigung

Ob in der Schule, im Büro oder im Alltag – Stress ist für viele von uns ein täglicher Begleiter. Wir haben mit unseren Autor*innen über die Diagnostik und die Bewältigung von Stress gesprochen.

Mehr erfahren