In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen der sprachfreien und kulturfairen Testdiagnostik. Es wird ebenfalls diskutiert, ob es überhaupt sprachfreie resp. kulturfaire Verfahren gibt. Fokus des Seminars soll es sein, wie Sie Ihre Klient*innen in diagnostischen Fragestellungen und Anliegen möglichst gut unterstützen können.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung Teilnehmer*innen: 5 - 13 PersonenDas Seminar richtet sich an Fachkräfte der Entwicklungs- und Schulpsychologie, klinischen Kinderpsychologie, Kinderpsychiatrie und Pädiatrie, die mit Kindern und Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten.
Derzeit bieten wir keinen neuen Veranstaltungstermin an. Bei Interesse tragen Sie sich gern in unsere Interessentenliste ein und wir informieren Sie, wenn ein neuer Termin in Planung ist. Melden Sie sich auch gern für unsere Mailings an, um keine Termine mehr zu verpassen.
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In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen der sprachfreien und kulturfairen Testdiagnostik. Lernen Sie die gängigsten intelligenzdiagnostischen Verfahren kennen, die bei ihrer Durchführung Sprache reduzieren. Sie diskutieren in Kleingruppen die Grenzen und Möglichkeiten dieser Verfahren. Das Seminar soll ausserdem Raum geben, um alltägliche Herausforderungen in diesem Bereich zu diskutieren und gemeinsam kreative Möglichkeiten zu besprechen, um die Diagnostik im Beratungs-/Therapiekontext für das Anliegen der Klient*innen möglichst hilfreich zu gestalten.
Theoretische Grundlagen
Praktische Inhalte
Organisatorisches
Wir bitten alle Teilnehmer*innen eigene Beispiele aus der Praxis mitzunehmen!
beinhaltet
Hogrefe AG
Testzentrale der Schweizer Psychologen
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Wussten Sie schon, dass Sie unsere Seminare durch den Kanton Bern rückerstatten lassen können?
Weiterbildungen im öffentlichen Interesse können durch die Schulleitung, resp. durch das Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung subventioniert werden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Dr. Tobias Kahl studierte Psychologie an den Universitäten Münster und Bielefeld und ist am Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie der Universität Basel tätig. Herr Kahl arbeitete zuvor als psychologischer Berater in Kolumbien. Er verwendet die Testverfahren in seiner praktischen Tätigkeit als Psychologe bei schul- und entwicklungspsychologischen Fragestellungen. Im Rahmen seiner Doktorarbeit forschte er zu praxisnahen Fragestellungen an der Universität Basel als Doktorand der Schulpsychologie, Entwicklungsdiagnostik und Erziehungsberatung (SEED). Er versucht, Praxis und Forschung möglichst eng miteinander zu verbinden und verfügt über ein differenziertes Wissen in beiden Bereichen und deren Schnittstellen.
Hogrefe Academy
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