Skip to main content
Zurück zur Übersicht

Seminar zur Förderung von Kindern mit Rechenschwäche

Probleme im Bereich des Rechnens wurden bisher nicht so stark beachtet wie die Probleme bei einer Legasthenie. Sie kommen aber viel häufiger vor, als es lange angenommen wurde und in den letzten Jahren scheint die Häufigkeit sogar zuzunehmen. Von einer Dyskalkulie/Rechenstörung sind ca. 5 Prozent der Schüler und von einer Rechenschwäche noch einmal zusätzliche 15 Prozent betroffen.

Die Folgen des Versagens im mathematischen Bereich sind nicht nur für die Schullaufbahn von großer Bedeutung. Negative Auswirkungen zeigen sich auch im emotionalen Bereich und in der gesamten Persönlichkeitsentwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen. Häufige Folgen sind z. B. ein negatives Selbstbild, Schul- und Versagensängste oder Depressionen. Im späteren Leben bestehen häufig Probleme in der Ausbildung und Nachteile am Arbeitsmarkt, aber auch im lebenspraktischen Alltag.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie eine TeilnahmebescheinigungTeilnehmer*innen: 16 - 30 Personen
Bitte berücksichtigen Sie unsere Anmeldefristen.
Teilnahme CHF525.00 (exkl. USt.)
Zur Terminübersicht

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Heilpädagogen*innen, Lehrkräfte, interessierte Fachpersonen sowie Eltern.

Termine und Anmeldung

Derzeit bieten wir keinen neuen Veranstaltungstermin an. Bei Interesse tragen Sie sich gern in unsere Interessentenliste ein und wir informieren Sie, wenn ein neuer Termin in Planung ist. Melden Sie sich auch gern für unsere Mailings an, um keine Termine mehr zu verpassen.

Jetzt eintragen

Seminarbeschreibung

Die Leitfrage für die beiden Fortbildungstage lautet: Wie kann eine Förderung in Mathematik aussehen, die sowohl das Kind mit einer Rechenschwäche in einer eher ganzheitlichen Sicht erfasst und gleichzeitig auch lernpsychologisch und neurowissenschaftlich begründet ist?

Das Seminar vermittelt ein Grundlagenwissen aus dem Bereich der Lernpsychologie und der Gehirnforschung. Aktuelle Forschungsergebnisse aus diesen Bereichen bilden das notwendige Wissensfundament, um sich Zugang zu der Rechenproblematik zu verschaffen. Darauf aufbauend werden gängige Förderkonzepte anhand aktueller Forschungsergebnisse kritisch überprüft. 

Vor dem Hintergrund lernpsychologischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse werden einfache und effektive Lern- und Fördermethoden entwickelt. Exemplarisch werden Lernmethoden vorgestellt, die interessierten Fachpersonen, Pädagogen sowie Eltern und damit auch den von einer Rechenschwäche betroffenen Kindern, praktikable Hilfestellungen bei ihren Rechenproblemen und den damit häufig verbundenen emotionalen und motivationalen Problemen bieten. 

Die Teilnahmegebühr

beinhaltet

  • Umfangreiche Seminarunterlagen
  • Persönliche Teilnahmebescheinigung
  • Verpflegung in den Kaffeepausen
  • Heiss- und Kaltgetränke während des gesamten Seminartages

Haben Sie noch Fragen?

Hogrefe Academy

Ramona Kaderli

Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu unserem Seminar- und Trainingsangebot 

Kontakt

Weiterführende Fortbildungen für den Schulalltag

Schülerinnen und Schüler sitzen in einem Klassenzimmer, heben die Hände und melden sich, während eine Lehrerin vor der Tafel mit mehrsprachigen Begrüßungen steht.

Entdecken Sie unser weiteres Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte und pädagogisches Personal, das praxisnahe Schulungen in zentralen Bereichen der schulischen Psychologie bietet. 

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren