Das Fachbuch „GRAFINK - Grafomotorik und Inklusion“ bietet einen einzigartigen Zugang zu Aufbau und Förderung der Handschrift mit heterogenen Lerngruppen. Die Handschrift wird unter dem Gesichtspunkt des Bewegungslernens und der Psychomotorik in Verbindung mit der aktuellen Schriftdidaktik aufgebaut. Neuste Erkenntnisse aus der allgemeinen Handschriftdidaktik sowie Fachkenntnisse aus der Psychomotorik werden so verbunden, dass für alle Kinder attraktives Material für den täglichen Handschriftunterricht vorliegt.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung Teilnehmer*innen: 5 - 25 PersonenDas Seminar richtet sich an Fachkräfte der schulischen Heilpädagogik, Psychomotorik-Therapie, Logopädie und an Lehrpersonen des Kindergartens und der Unterstufe sowie an weitere Fachpersonen, die ihr Wissen zum Thema "Grafomotorik" vertiefen möchten.
Bitte klicken Sie Ihren Wunschtermin an und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Preise pro Person gelten. Für ein individuelles Gruppenangebot kontaktieren Sie uns gern.
Lernen Sie in unserem halbtägigen Workshop das Praxismaterial des GRAFINK kennen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Lehrmittel vor Ort zu erproben und zu besichtigen.
Die Materialien im Überblick:
Frau Judith Sägesser Wyss wird Ihnen zudem Unterrichtsvorschläge mit dem GRAFINK vorstellen und Sie haben die Möglichkeiten von Werkstattposten zu profitieren. Diese bieten unterschiedliche sensorische Zugänge zum Erlernen der Buchstabenabläufe beim Erstschreiben. Die Diskussion über Gelingensbedingungen für eine multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Lehrperson und Psychomotoriktherapeut*in im frühen Handschriftunterricht rundet die Veranstaltung ab. Materialien aus GRAFINK können in Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team oder auch durch eine Lehrperson allein im Unterricht bzw. durch Psychomotoriktherapeut*innen in der Therapie angewendet werden.
beinhaltet
Wussten Sie schon, dass Sie auch unsere Seminare durch den Kanton Bern rückerstatten lassen können?
Weiterbildungen im öffentlichen Interesse können durch die Schulleitung, resp. durch das Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung subventioniert werden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Der entwicklungspsychologische Zugang aus dem diagnostischen Instrument GRAFOS (Screeening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik) wird konsequent weiterverfolgt. Verschiedene attraktive Unterrichtseinheiten und Übungssequenzen werden in eine altersgerechte und motivierende Geschichte eingebunden, welche die Freude am Handschrifterwerb weckt. Durch das Verwenden verschiedener Lehr- und Lernformen, die der Heterogenität von Regelklassen Rechnung tragen, werden die Lehrpersonen beim Handschriftunterricht unterstützt. Zusätzlich erhalten multiprofessionelle Unterrichtsteams, bestehend aus Lehrpersonen und Psychomotoriktherapeutinnen und -therapeuten, gezielte Hinweise und Materialien für die Gestaltung einer gewinnbringenden inklusiven Zusammenarbeit im Erstschreiben.
Kinder mit grafomotorischen Schwierigkeiten müssen früh erfasst und gefördert werden, damit sie beim Erwerb der Schriftsprache möglichst keine Benachteiligung erfahren. Das vorliegende Verfahren ist als Arbeitsinstrument für den Schulalltag konzipiert und ermöglicht die entwicklungsorientierte, altersentsprechende Erfassung grafomotorischer Kompetenzen im Kindergarten- und Grundschulalter: Die Kinder werden durch die Geschichte "das Fest der Tiere" geführt.
Testzentrale der Schweizer Psychologen AG
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Hogrefe Academy
Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu unserem Seminar- und Trainingsangebot