Veranstaltungsort - Seminar
Hogrefe AG
Testzentrale der Schweizer Psychologen
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Das SCID ist die neue, an das DSM-5® angepasste Version des bekannten SKID-I (SCID-5-CV) und SKID-II (SCID-5-PD). In den hier angebotenen Fortbildungen werden Sie unter Leitung unserer Referentinnen in der qualifizierten und professionellen Testanwendung geschult.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung Teilnehmer*innen: 7 - 13 Personen Anmeldefrist: bis 14 Tage vor SeminarbeginnFachkräfte der Psychotherapie, Psychiatrie, psychologischen Diagnostik und klinischen Psychologie sowie an Fachpersonen, die das SCID-5 ausführlich kennenlernen möchten.
Bitte klicken Sie Ihren Wunschtermin an und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Preise pro Person gelten. Für ein individuelles Seminar-/Webinar-Gruppenangebot kontaktieren Sie uns gern.
In diesem ganztägigen Seminar mit Herrn Dr. Julian Möller erhalten Sie eine theoretische und praktische Einführung in die Verfahren und erlernen die Anwendung vom SCID-5-CV und SCID-5-PD. Der Fokus liegt in der Praxis, mit dem Ziel, "Stolpersteine" in der Durchführung zu erkennen und Sicherheit in der praktischen Einübung zu gewinnen.
Die Inhalte des Seminars im Überblick:
Das Strukturierte Klinische Interview für DSM-5® – Persönlichkeitsstörungen wird oft in der klinischen Praxis (ambulant und stationär) angewandt. Es orientiert sich, wie auch das SCID-5-CV, an den Kriterien des DSM-5®. In diesem grundsätzlich ganztägigen Webinar erhalten Sie von Frau Dr. Katrin Bruchmüller in kurzer Zeit eine fundierte theoretische und praktische Einführung in das Verfahren und erlernen ausführlich die Anwendung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich einzeln für die Webinarblöcke anzumelden. Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, das SCID-5-PD danach eigenständig bei Patienten durchführen zu können.
Im Vormittagsblock (Grundlagenwebinar) werden folgende Inhalte mit Frau Dr. Bruchmüller besprochen:
Zur Beantwortung praktischer Fragen bleibt zudem ausreichend Zeit.
Im Nachmittagsblock (Anwenderwebinar) wird die Anwendung der SCID-5-PD in Rollenspielen geübt. Dies geschieht in Zweiergruppen per Videokonferenz. Anfallende Fragen können jeweils mit der Dozentin Frau Dr. Bruchmüller besprochen werden. In der Grossgruppe werden allgemeine Fragen besprochen und die Rollenspiel-Erfahrungen reflektiert.
Bei der Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen hat in den letzten Jahren ein Wandel von kategorialen hin zu dimensional ausgerichteten Modellen stattgefunden, der sich sowohl im DSM-5 als auch in der ICD-11 widerspiegelt. Das DSM-5 beinhaltet zusätzlich zur kategorialen Klassifikation von Persönlichkeitsstörungen neu das Alternative Modell zur Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen (AMPD). Auch die ICD-11 enthält ein komplett neues Modell für die Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen, welches deutliche Parallelen zum AMPD des DSM-5 aufweist.
Entsprechend dieser Entwicklung wird mit dem SCID-5-AMPD ein neues diagnostisches Verfahren publiziert, mit dem Persönlichkeitsstörungen nach dem Alternativen Modell des DSM-5 diagnostiziert werden können. Das halbstrukturierte Interview wird bei Erwachsenen ab 18 Jahren eingesetzt. Es stellt eine stärker dimensional ausgerichtete Alternative zum (kategorial ausgerichteten) SCID-5-PD dar, mit dem Persönlichkeitsstörungen nach dem kategorialen Ansatz des DSM-5 diagnostiziert werden.
In diesem ganztägigen Webinar erhalten Sie von Frau Dr. Katrin Bruchmüller in kurzer Zeit eine fundierte theoretische und praktische Einführung in das SCID-5-AMPD und erlernen ausführlich die Anwendung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich einzeln für die Webinarblöcke anzumelden. Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, das Interviewverfahren danach eigenständig bei Patienten durchführen zu können.
Im Vormittags-Block (Grundlagenwebinar) werden folgende Seminarinhalte besprochen:
Im Nachmittagsblock (Vertiefungswebinar) wird die Anwendung des SCID-5-AMPD in Rollenspielen geübt. In der Großgruppe werden allgemeine Fragen besprochen und die Rollenspiel-Erfahrungen reflektiert. Für Personen, die bereits viel Erfahrung in der Durchführung strukturierter Interviews haben, ist es auch möglich, ausschließlich den Vormittagsblock zu buchen.
beinhaltet
Hogrefe AG
Testzentrale der Schweizer Psychologen
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Das SCID-5-CV ist ein halbstrukturiertes Interview für die Diagnostik von psychischen Störungen nach DSM-5. Es umfasst diejenigen DSM-5-Diagnosen, welche am häufigsten im klinischen Bereich auftreten.
Das SCID-5-PD ist ein halbstrukturiertes diagnostisches Interview, mit dem die zehn im DSM-5 enthaltenen Persönlichkeitsstörungen der Cluster A, B und C sowie Störungen der Kategorie „Andere Näher Bezeichnete Persönlichkeitsstörung“ erfasst werden können.
Dr. phil. Julian Möller (M.Sc.) ist leitender Psychologe in den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPKE) und Lehrbeauftragter bzw. Dozent für klinisch-psychologische Diagnostik an der Fakultät für Psychologie und der Medizinischen Fakultät der Universität Basel. Er ist eidg. anerkannter Psychotherapeut und hat seine Weiterbildung in Psychotherapie mit kognitiv-behavioralem Schwerpunkt absolviert.
Innerhalb der Lehre und Supervision liegt einer seiner Schwerpunkte im Bereich der validen und reliablen Diagnosestellung, inklusive der sicheren Diagnosestellung mit dem SKID/SCID.
Dr. Katrin Bruchmüller (Dipl.-Psych.) studierte Psychologie an der Universität Tübingen und promovierte an der Universität Basel bei Prof. Margraf & Prof. Schneider zur Frage der Verlässlichkeit klinisch-psychologischer Diagnostik in der Praxis. Sie ist Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) und arbeitet zurzeit als Lehrbeauftragte sowie als Therapeutin in eigener Praxis. Sie ist Dozentin für klinisch-psychologische Diagnostik an der Universität Basel im Bachelor- und Masterstudiengang für Psychologie und an der Universität Luxembourg im Weiterbildungsstudiengang „Psychotherapie".
Hogrefe Academy
Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu unserem Seminar- und Trainingsangebot