Skip to main content
Zurück zur Übersicht

Seminare zur MFED 1-4

Die Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik 1. bis 4. Lebensjahr (MFED 1-4) ermöglicht eine differenzierte Erfassung des kindlichen Entwicklungsstandes in verschiedenen Funktionsbereichen. Das Testverfahren ist die komplett überarbeitete Nachfolgeversion der traditionsreichen Entwicklungstests „MFED für das erste Lebensjahr“ und „MFED für das zweite und dritte Lebensjahr“. Lernen Sie jetzt in unseren Seminaren die praktische Anwendung und Interpretation der Komplexversion. 

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie eine TeilnahmebescheinigungTeilnehmer*innen: 8 - 16 Personen
Teilnahme ab €308.21 (inkl. USt.) ab €259.00 (exkl. USt.)
Zur Terminübersicht

Zielgruppe

Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte im Bereich Entwicklungs- und Schulpsychologie mit Tätigkeitschwerpunkten im Bereich der Frühförderung, in sozialpädiatrischen Zentren und in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie an medizinische Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendmedizin. 

Seminarbeschreibung

Mit der Neubearbeitung und Normierung der Münchener Funktionellen Entwicklungsdiagnostik für das erste bis vierte Lebensjahr steht ein aktuelles Verfahren für die Früherkennung von Entwicklungsrückständen / Entwicklungsstörungen und Behandlungsplanung bei Kindern in den ersten Lebensjahren zur Verfügung. Im Rahmen der Fortbildung wird die praktische Anwendung des Testverfahrens und die Interpretation der Ergebnisse anhand einer Reihe von Fallbeispielen präsentiert. Die Bedeutung von unterschiedlichen Entwicklungsprofilen wird ebenso erörtert wie die Möglichkeiten, weitere Entwicklungsbeobachtungen im Laufe der Untersuchung einzubeziehen.

Ausführliche Beschreibung der Inhalte: 

  • Darstellung der einzelnen Skalenbereiche und der Ein- und Ausstiegskriterien
  • Praktische Anwendung der Aufgabensequenz in den Altersgruppen
  • Berechnung und Interpretation von Normwerten und Erstellen von Entwicklungsprofilen 
  • Interpretation von unterschiedlichen Entwicklungsprofilen und vorläufige Diagnosestellung
  • Qualitative Beobachtungen im Verlauf der Untersuchung und ihre Bedeutung für die weitere Interpretation der Ergebnisse
  • Ableitung von Förderzielen aus dem Entwicklungsprofil 

Veranstaltungsort

Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Merkelstraße 3
37085 Göttingen

Teilnahmegebühr

beinhaltet

  • Umfangreiche Seminarunterlagen
  • Teilnahmebescheinigung
  • Bereitstellung und praktisches Arbeiten mit dem originalen Testmaterial
  • Heiß- und Kaltgetränke während des gesamten Seminartages
  • Gemeinsames Mittagessen

Informationen zum Testverfahren

Die Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik (MFED 1–4) Komplexversion ist ein mehrdimensionales entwicklungsdiagnostisches Verfahren zur umfassenden Beurteilung der kindlichen Entwicklung in den ersten vier Lebensjahren. Die MFED 1–4 ist die Nachfolgerin der „MFED für das erste Lebensjahr“ sowie der „MFED für das zweite und dritte Lebensjahr“ und wurde im Vergleich zu den Vorgängerversionen systematisch neu bearbeitet und neu normiert. Dies schließt umfangreiche Änderungen am Testkonzept und den Aufgaben sowie eine Erweiterung des Altersbereichs auf das erste bis vierte Lebensjahr ein.

Zum Testverfahren

Referierende

Dr. Friedrich Voigt

Dr. Friedrich Voigt ist Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und akkreditierter Supervisor und war bis 2019 leitender Psychologe im sozialpädiatrischen Zentrum und in der Klinik des Kinderzentrums München und in dieser Position für alle fachlichen Bereiche der Psychologie und Psychotherapie einschließlich der Supervision im Kinderzentrum zuständig. Er arbeitet aktuell weiterhin im sozialpädiatrischen Zentrum im Rahmen der Sprechstunde für die Frühdiagnostik von Entwicklungsstörungen mit einem speziellen Schwerpunkt auf der Diagnostik und Therapie von Autismus-Spektrum-Störungen. Über die letzten beiden Jahrzehnte hat er eine Vielzahl von Fortbildungen und Weiterbildungen für Kinderärzte, Psychologen und Therapeuten zu diagnostischen und therapeutischen Themenbereichen durchgeführt.

Lea Mohl

  • Studium der Psychologie
  • Weiterbildung zur Psychoonkologin
  • seit 2023 Expertin für Testschulungen im Bereich Intelligenz, Entwicklung und Schulleistungstests

Theresa Streit

  • Studium der Ergotherapie und der Interdisziplinären Therapie in der Pädiatrie  

  • seit 2018 Expertin für Testschulungen im Bereich Intelligenz, Entwicklung und Schulleistungstests 

  • seit 2019 Projektleitung „Testdiagnostik im Bereich der Ergotherapie“ 

Haben Sie Fragen?

Hogrefe Academy

Hanna Marie Hähnel

Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu unserem Seminar- und Trainingsangebot 

Kontakt

Rechtliches

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bereichs Academy der Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. Nähere Informationen finden Sie hier.

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren