Seminarbeschreibung
Zu Beginn erhalten Sie eine kurze Einführung in das Thema der Motivation im Kindes- und Jugendalter. Gängige Modelle der Motivation werden kurz vorgestellt und mit Beispielen aus der Praxis verknüpft.
Eines der Lernziele dieses Seminars ist es, dass Sie diagnostische Verfahren zum Thema Motivation kennenlernen und anwenden können (Durchführung, Auswertung und Interpretation). Es werden neben der Leistungsmotivation per se, ebenso Konzepte wie z.B. Gewissenhaftigkeit, soziale/emotionale Schulerfahrungen, Werte und Bedürfnisse integriert, die einen starken Zusammenhang mit der Motivation haben können. Dies erarbeiten Sie anhand teils standardisierter Verfahren wie z.B. SESSKO, SELLMO, FEESS.
Eigene Fälle aus der Praxis können anonymisiert mitgebracht und miteinbezogen werden. Gesprächsführungstechniken und Fördermassnahmen, die die Motivation unterstützen, werden dann gemeinsam in Kleingruppen erarbeitet und untereinander geteilt. Raum zum Austausch von herausfordernden Fällen und «best practice» zwischen Ihnen als Fachpersonen ist gegeben.