Seminar zur Diagnostik und Förderung von Motivation bei Kindern und Jugendlichen in Schule, Familie und psychologischer Beratung
Stören, Schweigen, Passivität. In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist das Thema der «Lust» und «Unlust» in farbenfrohen Kleidern unterwegs. Motivationsschwierigkeiten können verschiedene Gesichter haben, mit denen wir als Fachpersonen in Schule und Beratung täglich konfrontiert sind. Motivation ist der Motor, der den Ideen Taten folgen lässt und sie ist stark mit Schulerfolg, Beratungserfolg und der Entwicklung der eigenen Identität verknüpft. Denn die Erreichung unserer Ziele liegt nicht nur im Potential, sondern in dessen gerichteten Anwendung. Im Tagesgeschäft der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien spüren wir als Fachperson diese «Motivationsschwierigkeiten» oft als Widerstand oder Passivität. Dies als Schlüssel zur Motivation zu betrachten ist nicht nur hilfreich, es ermöglicht auch wertschätzend und empathisch auf Bedürfnisse und eben auf die Motive unserer KlientInnen einzugehen. Das Hauptziel des Seminars ist daher die Motivation abzubilden (Diagnostik) und Möglichkeiten zur Förderung kennenzulernen, um die Ressourcen des Kindes wieder freizulegen und die Selbstwirksamkeit zu steigern.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung Teilnehmer*innen: 5 - 13 Personen Anmeldefrist: bis 14 Tage vor SeminarbeginnZielgruppe
Das Seminar richtet sich an Personen, die mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten (z.B. Lehrpersonen, Psycholog*innen, Heilpädagog*innen, Ärzt*innen, etc.).
Termine und Anmeldung
Bitte klicken Sie Ihren Wunschtermin an und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Preise pro Person gelten. Für ein individuelles Seminar-/Webinar-Gruppenangebot kontaktieren Sie uns gern.
Seminarbeschreibung
Zu Beginn erhalten Sie eine kurze Einführung in das Thema der Motivation im Kindes- und Jugendalter. Gängige Modelle der Motivation werden kurz vorgestellt und mit Beispielen aus der Praxis verknüpft.
Eines der Lernziele dieses Seminars ist es, dass Sie diagnostische Verfahren zum Thema Motivation kennenlernen und anwenden können (Durchführung, Auswertung und Interpretation). Es werden neben der Leistungsmotivation per se, ebenso Konzepte wie z.B. Gewissenhaftigkeit, soziale/emotionale Schulerfahrungen, Werte und Bedürfnisse integriert, die einen starken Zusammenhang mit der Motivation haben können. Dies erarbeiten Sie anhand teils standardisierter Verfahren wie z.B. SESSKO, SELLMO, FEESS.
Eigene Fälle aus der Praxis können anonymisiert mitgebracht und miteinbezogen werden. Gesprächsführungstechniken und Fördermassnahmen, die die Motivation unterstützen, werden dann gemeinsam in Kleingruppen erarbeitet und untereinander geteilt. Raum zum Austausch von herausfordernden Fällen und «best practice» zwischen Ihnen als Fachpersonen ist gegeben.
Informationen zu den Testverfahren
Mehr zu den Testverfahren erfahren Sie in unserem Webshop
- SESSKO: Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts
- SELLMO: Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation
- FEESS: Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen..
Veranstaltungsort
Hogrefe AG
Testzentrale der Schweizer Psychologen
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Die Teilnahmegebühr
beinhaltet
- Umfangreiche Seminarunterlagen
- Persönliche Teilnahmebescheinigung
- Verpflegung in den Kaffeepausen
- Heiss- und Kaltgetränke während des gesamten Seminartages
Gut zu wissen!
Wussten Sie schon, dass Sie unsere Seminare durch den Kanton Bern rückerstatten lassen können?
Weiterbildungen im öffentlichen Interesse können durch die Schulleitung, resp. durch das Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung subventioniert werden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Referent
Dr. Tobias Kahl
Dr. Tobias Kahl studierte Psychologie an den Universitäten Münster und Bielefeld und ist am Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie der Universität Basel tätig. Herr Kahl arbeitete zuvor als psychologischer Berater in Kolumbien. Er verwendet die Testverfahren in seiner praktischen Tätigkeit als Psychologe bei schul- und entwicklungspsychologischen Fragestellungen. Im Rahmen seiner Doktorarbeit forschte er zu praxisnahen Fragestellungen an der Universität Basel als Doktorand der Schulpsychologie, Entwicklungsdiagnostik und Erziehungsberatung (SEED). Er versucht, Praxis und Forschung möglichst eng miteinander zu verbinden und verfügt über ein differenziertes Wissen in beiden Bereichen und deren Schnittstellen.
Haben Sie noch Fragen?
Hogrefe Academy
Ramona Kaderli
Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu unserem Seminar- und Trainingsangebot
- +41 31 300 45 67
- E-Mail schreiben
- academy@hogrefe.ch
Ergänzende Testverfahren zur Veranstaltung
Weiterführende Fortbildungen zu Sozial-Emotionaler Diagnostik
Entdecken Sie unser weiteres Fortbildungsprogramm zu Sozial-Emotionaler Diagnostik. Lernen Sie verschiedene Instrumente zur Diagnose von sozial-emotionalen Verhaltensauffälligkeiten sowie Programme und Methoden zur Förderung und Stärkung sozial-emotionaler Fähigkeiten kennen.