Seminarbeschreibung
Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse zur „Lese- und Rechtschreibschwäche“ werden im Seminar spezifische Fragen zu deren Diagnose diskutiert. Es werden Kriterien vorgestellt, die es erlauben, Tests bzw. diagnostische Instrumente nach verschiedenen Gesichtspunkten zu beurteilen. Es wird ein Überblick über aktuelle Verfahren zur Erfassung von Lese- und Rechtschreibschwäche gegeben (z.B. ZLT II, SLRT II, SLS 2-9, WLLP-R, ELFE II, WRT 1+ bis WRT 4+, DERET 1-2+ und 3-4+, ADST…). Im letzten Kursteil wird die Anwendung des ZLT II, SLRT II und ELFE II anhand eines Fallbeispiels vorgestellt und im Plenum diskutiert.
Testverfahren
- ZLT-II: Zürcher Lesetest - II
- SLRT-II: Lese- und Rechtschreibtest 2. Auflage
- ELFE II: Ein Leseverständnistest für Erst-bis Siebtklässler - Version II
- SLS 2-9 :Salzburger Lese-Screening für die Schulstufen 2-9
- WLLP-R :Würzburger Leise Leseprobe - Revision
- WRT 1+, WRT 2+, WRT 3+, WRT 4+
- DERET 1-2+, DERET 3-4+
- ADST: Allgemeiner Deutscher Sprachtest