Skip to main content
Zurück zur Übersicht

Aufzeichnung zur Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen

Das Webinar gibt einen Überblick über die Grundlagen der Diagnostik bei Autismus-Spektrum-Störungen. Nach einer kurzen Darstellung des Störungsbilds bildet die Diagnostik sowie testpsychologische Diagnoseinstrumente den Schwerpunkt des Webinars.

Teilnehmer*innen: 1 - 100 Personen Nach Ihrer Buchung steht Ihnen die Aufzeichnung zum dreimaligen Abspielen zur Verfügung. Dadurch können Sie den Termin der Ansicht frei wählen.
Teilnahme €129.71 (inkl. USt.) €109.00 (exkl. USt.)
Zur Terminübersicht

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Fachkräfte der Entwicklungs- und Schulpsychologie, Erziehungs- und Familienberatung, klinischen Kinderpsychologie, Kinderpsychiatrie, Pädiatrie und weitere Fachpersonen, die ihr Wissen zum Thema „Autismus" vertiefen möchten.

Termine und Anmeldung

Bitte klicken Sie Ihren Wunschtermin an und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Preise pro Person gelten. Für ein individuelles Seminar-/Webinar-Gruppenangebot kontaktieren Sie uns gern.

Webinarbeschreibung

Behandelte Testverfahren innerhalb des Webinars:

  • ADOS-2, ADI-R, DISYPS-III, FSK und SRS. 

Theorie

  • aktueller Stand der Autismus-Forschung im Bereich Diagnostik
  • Störungsbild, Ursachen und Auftretenshäufigkeit

Diagnostik

  • ADOS-2:
    • Konstrukte, die erhoben werden
    • Testaufbau
    • Module
    • Interpretation
  • weitere Möglichkeiten zur Überprüfung einer Autismus-Diagnose: ADI-R, DISYPS-III, FSK und SRS.

Anwendung

  • Fallbeispiele
  • ADOS-2 Profil

Dauer der sofortigen Aufzeichnung

ca. 2 Stunden & 45 Minuten

Fortbildungspunkte gefällig?

Bei der Ärztekammer Niedersachen ist die Aufzeichnung für die Vergabe von 2 Punkten akkreditiert.

Referentin

Inka Napiwotzki

  • Master in Psychologie (M.Sc.)
  • 2018 bis 2020 Diagnostikerin in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Institutsambulanz
  • 2020 bis 2022 Expertin für Testschulungen im Bereich Intelligenz, Entwicklung und Schulleistungstests
  • seit 2022 Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin und psychosoziales Coaching für das Jobcenter

Weiterführende Fortbildungen zur Autismusdiagnostik

Wir bieten weitere Fortbildungen zum Thema Autismus im Kindes-/Jugend- oder Erwachsenenalter an.

Haben Sie noch Fragen?

Hogrefe Academy

Hanna Marie Hähnel

Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu unserem Seminar- und Trainingsangebot 

Kontakt

Ergänzende Testverfahren zum Webinar

ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala für Autistische Störungen - 2 Deutschsprachige Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule - 2 von C. Lord, M. Rutter, P.C. DiLavore, S. Risi, K. Gotham und S.L. Bishop (Module 1–4) und C. Lord, R.J. Luyster, K. Gotham und W. Guthrie (Kleinkind-Modul) von  Luise Poustka, Dorothea Rühl, Sabine Feineis-Matthews, Sven Bölte, Fritz Poustka, Martin Hartung

Die Diagnostische Beobachtungsskala für Autistische Störungen (ADOS) ist ein zuverlässiges, valides und klinisch sehr anschauliches Verfahren zur Abklärung und Klassifikation von qualitativen Auffälligkeiten der sozialen Interaktion und reziproken Kommunikation im Sinne einer autistischen Störung. Es ist eine strukturierte Ratingskala mit reichhaltigem Untersuchungsmaterial und gehört zum internationalen Standard der Diagnostik von Störungen des autistischen Spektrums nach ICD-10 und DSM-5. In Abhängigkeit vom Alter und Sprachniveau des jeweiligen Patienten wird eine von fünf Untersuchungsstrategien (Modulen) gewählt, um anhand von gezielt inszenierten spielerischen Elementen, Aktivitäten und Gesprächen die Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) prüfen zu können. Das ADOS-Verfahren stellt hohe Ansprüche an die
Kompetenz des Untersuchers, so dass eine Einweisung in das Instrument angezeigt ist.
ADOS-2 besteht aus folgenden fünf Modulen:

  • Kleinkind- Modul: Für Kleinkinder im Alter von 12 bis 30 Monaten, die nicht durchgehend Sätze benutzen
  • Modul 1: Für Kinder ab einem Alter von 31 Monaten, die nicht durchgehend Sätze benutzen
  • Modul 2: Für Kinder in jedem Alter, die durchgehend Sätze benutzen, aber noch nicht fließend sprechen
  • Modul 3: Für Kinder und junge Jugendliche, die fließend sprechen
  • Modul 4: Für fließend sprechende ältere Jugendliche und Erwachsene

Die deutschsprachige Fassung des ADOS-2 ist eine Übersetzung der amerikanischen Version und bildet somit Normierungs- und Validierungsstudien amerikanischen Ursprungs ab.

Rechtliches

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bereichs Academy der Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. Nähere Informationen finden Sie hier.

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren