Seminarbeschreibung
Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse zu "Aufmerksamkeitsstörungen" werden im Seminar spezifische Fragen zu deren Diagnose diskutiert. Kernthema des Seminars ist ein Überblick über die Diagnostik von ADHS in verschiedenen Altersgruppen (Vorschulalter, Schulalter und Erwachsenenalter) und die Vorstellung der relevanten diagnostischen Verfahren, die für diese Altersgruppen zur Verfügung stehen.
Es werden Kriterien vorgestellt, die es erlauben, Tests bzw. diagnostische Instrumente nach verschiedenen Gesichtspunkten zu beurteilen. Ziel ist es, dass Sie die Verfahren für die Differenzialdiagnostik von ADHS gezielt einsetzen können. Im Seminar wird dafür mit Fallbeispielen gearbeitet, um eine konkrete Anwendung im diagnostischen Prozess aufzuzeigen.
Testverfahren:
- CAARS™ Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten für Erwachsene (ab 18 Jahren)
- CONNERS 3® Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten (6-18 Jahre)
- Conners EC™ Conners Skalen zu Aufmerksamkeit, Verhalten und Entwicklungsmeilensteinen im Vorschulalter
- ADHS-KJ ADHS-Diagnostikum für Kinder und Jugendliche