Erfahren Sie in diesem Seminar die Grundlagen der Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen und lernen Sie die wichtigsten Testverfahren kennen. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, die Testverfahren anhand von Fallbeispielen zu analysieren und zu diskutieren.
Das Seminar richtet sich an Fachkräfte der Schulpsychologie, Psychotherapie, sowie an Fachpersonen, die ihr Wissen zum Thema ADHS vertiefen möchten.
Bitte klicken Sie Ihren Wunschtermin an und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Preise pro Person gelten. Für ein individuelles Seminar-/Webinar-Gruppenangebot kontaktieren Sie uns gern.
Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse zu "Aufmerksamkeitsstörungen" werden im Seminar spezifische Fragen zu deren Diagnose diskutiert. Kernthema des Seminars ist ein Überblick über die Diagnostik von ADHS in verschiedenen Altersgruppen (Vorschulalter, Schulalter und Erwachsenenalter) und die Vorstellung der relevanten diagnostischen Verfahren, die für diese Altersgruppen zur Verfügung stehen.
Es werden Kriterien vorgestellt, die es erlauben, Tests bzw. diagnostische Instrumente nach verschiedenen Gesichtspunkten zu beurteilen. Ziel ist es, dass Sie die Verfahren für die Differenzialdiagnostik von ADHS gezielt einsetzen können. Im Seminar wird dafür mit Fallbeispielen gearbeitet, um eine konkrete Anwendung im diagnostischen Prozess aufzuzeigen.
Testverfahren:
beinhaltet
Für diese Weiterbildung können Sie sich 7 Weiterbildungspunkte bei der FSP anrechnen lassen.
Wussten Sie schon, dass Sie unsere Seminare durch den Kanton Bern rückerstatten lassen können?
Weiterbildungen im öffentlichen Interesse können durch die Schulleitung, resp. durch das Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung subventioniert werden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Hogrefe AG
Testzentrale der Schweizer Psychologen
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Prof. Dr. Hanna Christiansen absolvierte ein Doppelstudium in Psychologie, der Neueren deutschen Literatur und Medienwissenschaften. Sie schrieb ihre Dissertation über komorbide Störungen bei ADHS unter Berücksichtigung des Einflusses von Expressed Emotion. Zurzeit ist sie Professorin für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie im Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg. Zudem ist sie Autorin des CAARS™ sowie Co-Autorin des CONNERS 3®, besitzt fundierte theoretische sowie relevante praktische Erfahrungen als Klinische Psychologin im Bereich ADHS-Diagnostik und ist Expertin für das deutsche Gesundheitssystem.
Hogrefe Academy
Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu unserem Seminar- und Trainingsangebot